Feuerlöscher gehören in jedes Automobil
Liebe Mitmenschen,
laßt uns Brandverletzungen und Feuertod im Straßenverkehr
so weit wie möglich verhindern ! Helft mit, Leben zu retten !
Ein schrecklicher Verkehrsunfall
Am 11. Januar 1988 war ich Zeuge, wie 3 Menschen aufgrund überfrierenden
Regens auf der Autobahn A8 am Chiemsee in Oberbayern verbrannten. Vermutlich
sind die beiden 38 und 49 Jahre alten Männer schon bewusstlos gewesen,
als sie so starben. Aber eine gerade erst 18jährige Frau war noch
bei Bewustsein und schrie vergeblich, als sie eingeklemmt in ihrem Auto
verbrannte.
Auf der Autobahn bildete sich innerhalb weniger Minuten ein langer Stau
von vielleicht 100 Fahrzeugen, doch niemand hatte einen Feuerlöscher
dabei. Erst als alles schon viel zu spät war, gelang es endlich, einen
Lastwagen auf der Gegenseite zum Halten zu bringen, damit er mit seinem
Feuerlöscher die Flammen bekämpfe. Hätte wenigstens nur
ein Teil der Fahrer im Stau einen Feuerlöscher gehabt, gemeinsam hätten
sie die Flammen löschen können und so drei jungen Menschen einen
furchtbaren Tod erspart.
Petition
Feuertod und Siechtum durch Brandverletzungen vieler tausend Menschen alleine
in Deutschland wären vermeidbar, würden wir Autofahrer uns alle
einen Feuerlöscher kaufen, im Auto mitführen und bei Bedarf für
uns und andere einsetzen. Vielleicht kommt so mancher von uns selber mal
in solch eine brenzlige Situation, und wäre selber froh, daß
ihn jemand anders löscht.
Da dies aber in der Praxis nicht funktioniert, reichte ich 1998 eine
Petition beim Deutschen Bundestag ein. Darin schlug ich vor, das Mitführen
von Feuerlöschern in jedem Automobil zur Pflicht zu machen. Doch nach
zweifacher Prüfung durch das Verkehrs-Ministerium wurde mein Vorschlag
abgelehnt. Hier der Schriftverkehr im Detail:
Ich habe mal die Ablehnungsgründe und meine Meinung dazu in
Kurzform gegenüber gestellt:
Ablehnungs-Gründe |
Meine Meinung dazu |
Ein deutscher Alleingang vertrüge sich nicht mit europäischen
Regelungen |
Es ist zu erwarten, daß die Einführung einer neuen Regelung
auf EU-Ebene noch weitaus länger dauert als ein deutscher Alleingang.
Außerdem sollte es jedem Land erlaubt werden, Sicherheits-Standards
im Verkehr auch im Alleingang höher zu schrauben. Alleine in Deutschland
sterben jährlich ca. 8000 Menschen im Straßenverkehr. Ich denke,
Menschenleben sollten über Bedenkenträgereien gestellt werden.
Je länger wir warten, desto mehr überflüssige Opfer wird
es geben. |
Ein normaler PKW-Feuerlöscher sei zu klein |
Da auf unseren Straßen der Verkehr sehr dicht ist, gibt es bei
den meisten Unfällen gleich einen langen Stau, so daß im Nu
eine Menge Feuerlöscher zur Verfügung stehen könnten, um
auch ordentliche Brände zu löschen. |
Ein PKW-Lenker könne keinen Feuerlöscher bedienen. |
Wenn ein Mensch einen PKW zu lenken kann, sollte er doch auch die Bedienung
eines Feuerlöschers erlernen können. Jetzt haben wir schon so
eine gründliche Fahrausbildung zu absolvieren, da muß doch noch
Platz für einen einstündigen Kurs für den Feuerlöscher-Einsatz
sein ! Außerdem kann Erfahrung im Umgang mit Feuerlöschern im
Falle eines Hausbrandes nur von Vorteil sein. |
Daher entschloss ich mich, eine Petition bei der Europäischen Gemeinschaft
einzubringen. Denn erstens glaubt der deutsche Petitionsausschuss, dass
die EG in diesem Thema das Sagen hat, und zweitens könnten noch viel
mehr Menschen in Europa vor dem Verbrennen bewahrt werden:
Aufruf
Deshalb appelliere ich an euch:
-
Appelliert an den Petitions-Ausschuß
des Deutschen Bundestages oder an den Petitions-Ausschuß der
Europäischen
Gemeinschaft.
-
Kauft euch einen Feuerlöscher fürs Auto, und nehmt ihn immer
mit.
-
Kauft euch einen Diesel statt einen Benziner. Auch wenn ihr meint, so ein
Fahrzeug käme steuerlich teurer, im Spritverbrauch ist er dafür
billiger. Und wenn ihr dadurch dem Flammentod entgehen könnt, sollte
euch das einen etwas höheren Anschaffungs-Preis wert sein.
-
Nehmt keine Reservekanister voller explosiven Sprits mit. Diese stehen
bei höheren Temperaturen gerne unter Druck, und sind meist am unfallgefährdeten
Radkasten verstaut. Laut einem Polizisten enstehen viele Brände nur
durch die Reservekanister. Checkt stattdessen eure Spritanzeige, führt
Buch über Verbrauch und Fahrleistung und erhaltet so ein Gefühl
für den Füllstand des Tanks.
-
Nehmt einen Hammer zum Zertrümmern von Autoscheiben in Fahrgastraum
mit, damit man sich selber bei verklemmter Tür befreien kann
-
Nehmt im Auto ein Teppichmesser zum Durchschneiden des Gurtes mit
-
Nehmt eine Decke zum Wärmen von Unfallopfern mit.
-
Mobiltelefonbesitzer sollten die Nummern von Polizei, Feuerwehr, Notarzt
im Schlaf auswendig können.
Gesehen im Fernsehsender Kabel 1
Am 23. Juni 2001 wurde Beitrag zum Thema in der Sendung "Abenteuer Auto"
ausgestrahlt.
Wer sich informieren will, kann auch die Themen der wöchentlich
am Samstagabend laufenden Sendung unter http://www.kabel1.de/tv/auto/
abrufen. Text-Beitrag und Video zum Thema Feuerloescher in der Sendung
http://www.kabel1.de/tv/auto/archiv/40/#
Drei Jugendliche im Auto verbrannt
In diesem ausgebrannten Wrack starben drei Jugendliche
Bielefeld, 21. Juni 2001
Ein 18-Jähriger, der erst seit vier Wochen seinen Führerschein
hatte, lud zwei Freunde (beide 16) zu einer Spritztour in seinem VW Polo
ein. Auf einer Landstraße bei Höxter (NRW) kam der Wagen aus
ungeklärter Ursache ins Schleudern, krachte gegen einen entgegenkommenden
Mercedes und ging sofort in Flammen auf. Die drei Jugendlichen waren im
Wrack eingeklemmt und verbrannten.
Meine Meinung hierzu:
Vielleicht hätte das eine oder andere Opfer überlebt,
wenn sie in einem Dieselfahrzeug gefahren wären.
Leser-Echo
Zum Thema haben sich schon etliche Leser dieser Seite bei mir mit nützlichen
Anregungen gemeldet, als Beispiel diene hier die
Email von Herrn M.Schmid.
Neue Feuerlöschtechnik Firebold
Februar 2002 erreichte mich aus Österreich von Herrn Josef Warmuth
ein interessanter Hinweis, wie man mit dem nachrüstbaren Firebold
noch schneller und zuverlässiger sein Auto löschen könne
als dies mit einem Feuerlöscher möglich wäre. Hierzu wird
vom Fahrzeuginnenraum die fest installierte Feuerlöschanlage an kritischen
Stellen wie Motorraum und Tank aktiviert.
Ich finde, die Fahrzeughersteller sollten einen solgen Mechanismus
serienmäßig mit einbauen (Dieser Brandschutz zum Leben für
einige hundert Euro statt eine Klimaanlage für mehrere Tausend Euro
wäre mehr als kostenneutral, nach dem Motto "Schwitzen als Verbrennen").
Ein solches Verfahren wird übrigens auch bei Rennautos eingesetzt.
Hier die Technik
von Firebold im Detail.
Am besten sollte man per Gesetz den Einbau solcher Maßnahmen
in sämtliche Neuwagen vorschreiben, und die Nachrüstung von Altfahrzeugen
schmackhaft machen, um schreckliche Unglücke wie die letzten Tunnelbrände
zu VERHINDERN.
Tödlicher Unfall am 14. November 2002 auf der A8 bei Pforzheim
Der mutige Herr P. versuchte, eine Person aus einem brennenden Auto zu retten, doch mangels
Feuerlöscher vergebens, hier seine Schilderung:
Ich bin am letzten Freitag genau in der Gleichen Situation wie du gewesen, auch auf der A8,
bei Pforzheim. Die Person war bewusstlos im Auto gelegen und seine Kleidung hatte bereits
Feuer gefangen. Es war kein Feuerlöscher aufzutreiben trotz dem sofort folgenden langen Stau.
Löschversuche mit einer Jacke blieben ohne Erfolg. Eins hat mich auch sehr erschreckt bei diesem
Unfall, dass kaum jemand half aus Angst, dass der PKW explodieren würde. Ich als Feuerwehrmann
weiss, dass so was nicht passiert. So stand ich alleine an vorderster Front und musste die
Person im PKW verbrennen sehen, ein schreckliches Bild. Sogar mit einem kleinen Feuerlöscher wäre
die Person abzulöschen gewesen und zumindest aus dem PKW zu holen gewesen. Auch wenn er angeschnallt
gewesen wäre, wäre eine Rettung möglich gewesen, denn dann wäre er noch vorne im Auto gessen
und wäre nicht quer im Auto gelegen, der Oberkörper lang auf der Beifahrerseite der Rückbank.
Nachtrag
Ich habe keinerlei Verbindungen zur Feuerlöscher-Industrie und setze
mich ausschließlich aus Gewissensgründen für diese Sache
ein.
Erstellt durch Alfred Dufter, letzter
Stand vom 23. Februar 2002, Emails an
, Besucher seit 15 Aug 2003